Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 420kcal
Zutaten
Für das veggie Gehackte:
- 200 g Blumenkohl
- 50 g Walnüsse
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 Teelöffel Meersalz
- 1 Esslöffel Sojasoße
- 70 g Tomatenmark
- 1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
Für die Soße:
- 100 g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- 400 ml passierte Tomaten ungewürzt
- 1/2 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver optional
- 1 Teelöffel getrockneter Oregano
- 1 Esslöffel Olivenöl
Zubereitung
- Blumenkohl zusammen mit den Walnüssen mittelfein hacken. Restliche Zutaten vermischen und gründlich in die Blumenkohl-Walnuss-Mischung einarbeiten. Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gleichmäßig verteilen und bei 175 Grad etwa 45 Minuten backen. Dann einmal gründlich umrühren und noch einmal 14 Minuten backen. Die Masse sollte krümelig und recht trocken sein.
- Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken und im Olivenöl kräftig anbraten. Wenn das Ganze leicht angebräunt ist leicht, pfeffern und salzen und dann das Tomatenmark unterrühren.
- Weitere 3-5 Minuten anrösten, dann mit den passierten Tomaten aufgießen, Oregano dazu und einen Teelöffel Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft. Das Ganze etwa 5 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen. Dann das Gehackte unterrühren und kurz mit erwärmen.
Notizen
Dazu schmeckt in der Clean-Phase eine Portion Quinoa oder Reis (100 g gekocht ca. 110 kcal), in der Balance-Phase dürfen es auch ausnahmsweise mal glutenfreie Nudeln sein (50 g getrocknete Nudeln, etwa 150 kcal).
Extra-Tipp: Das im Ofen geröstete Gehackte lässt sich gut im Kühlschrank einige Tage aufheben. Da lohnt es sich, gleich eine größere Portion zu machen.
Nährwertangaben
Kalorien: 420kcal | Kohlenhydrate: 21g | Eiweiß: 12g | Fett: 22g | Ballaststoffe: 9g
Gefällt dir dieses Rezept?Dann lass gerne einen Kommentar da