Reis mit etwas mehr als der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufsetzen, aufkochen lassen und bei niedriger Temperatur mit geschlossenem Deckel garen lassen.
Den Spargel abspülen und schälen. Holzige Enden abschneiden. Spargel in 5-6 cm lange Stücke schneiden und zur Seite legen. Spargelschalen und -abschnitte mit 400 ml Wasser, 1 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Zitronensaft zugedeckt aufkochen. 15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
Abgießen, den Spargelfond auffangen und abkühlen lassen. Fischfilets abspülen, trocken tupfen und in 5-6 cm breite Stücke schneiden. Filets salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Spargelstücke und den aufgefangenen Spargelfond in einem Topf zugedeckt aufkochen, von der Kochplatte nehmen und 6-8 Minuten gar ziehen lassen.
Spargel herausnehmen. Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Fischstücke darin von jeder Seite 2 Minuten anbraten. Abgespülte Kirschtomaten und Salbei dazugeben und weitere 2 Minuten braten. Fisch und Tomaten herausnehmen und warm stellen.
Spargelfond zum Bratsud und Salbei in die Pfanne geben und etwas einkochen lassen. Honig, Hafersahne und Senf dazugeben und einmal aufkochen lassen. Die Senfsoße mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
Reis, Fisch, Tomaten und Spargel in eine vorgewärmte Auflaufform geben. Mit Senfsoße begießen und sofort servieren.